DER FILM

Buffy - The Vampire Slayer

 

Informationen:

Deutscher Titel: BUFFY, DER VAMPIRKILLER

Regie: Fran Rubel Kuzui

Drehbuch: Joss Whedon

Kamera: James Hayman

Schnitt: Camilla Toniolo, Jill Savitt

Production Designer: Lawrence Miller

Ko-Produzent: Dennis Stuart Murphy.

Ausführende Produzentinnen: Sandy Gallin, Carol Baum, Fran Rubel Kuzui

Produzenten: Kaz Kuzui, Howard Rosenman für Sandollar/Kuzui Enterprises

Erstaufführung (USA): 31.Juli 1992

Erstaufführung (Deutschland): 22.März 1993 (Videostart), 28.März 1994 (Erstausstrahlung bei Premiere)

Besetzung: Kristy Swanson (Buffy), Donald Sutherland (Merrick), Paul Reubens (Amilyn), Rutger Hauer (Lothos), Luke Perry (Pike), Michele Abrams (Jennifer), Hilary Swank (Kimberly), Paris Vaughan (Nicole), David Arquette (Benny), Randall Batinkoff (Jeffrey), Andrew Lowery (Andy), Sasha Jenson (Grueller), Stephen Root (Gary Murray), Natasha Gregson Wagner (Cassandra), Mark DeCarlo (Coach)

 

Inhalt:

Europa im Mittelalter. In einem kleinen Zimmer einer Burg vollziehen ein alter Mann und ein junges Mädchen mit einem auffälligen Muttermal über der linken Brust ein seltsames Ritual. Er überreicht ihr einen kunstvoll gearbeiteten und verzierten Dolch aus Holz. Sie nimmt ihn in beide Hände und hebt diese hoch über ihren Kopf, während der alte Mann das Ritual mit den Worten "Lasst Satan erzittern, eine Jägerin wurde geboren" beendet.

Kalifornien im 20. Jahrhundert. Während des Shoppings mit ihren Freundinnen Jenny, Kimberly und Nicole begegnet Buffy zum ersten Mal einem seltsamen älteren Mann, der genauso aussieht wie der, der im Mittelalter das Ritual mit dem jungen Mädchen vollzogen hat. Dieses kurze Zusammentreffen in einer Mall, das von Buffy und ihren Freundinnen mit einigen schnippischen Bemerkungen beendet wird, ohne dass der Fremde zu Wort gekommen wäre, ist der Auftakt für eine Reihe merkwürdiger Ereignisse, die langsam Schatten über das unbeschwerte Leben der Teenager in Los Angeles werfen. Ohne dass Buffy oder die anderen es zunächst bemerken, beginnt ihre Welt sich zu verändern. Noch am selben Abend begegnen die vier Mädchen im Kino Pike und Benny, zwei etwas älteren, weniger privilegierten Jungen, über die sie, gerade auch Buffy, nur die Nase rümpfen. Aber schon die kurzen Blicke, die Pike und sie wechseln, sprechen eine andere Sprache. Doch noch läuft alles perfekt zwischen Buffy und ihrem Freund Jeffrey, dem Star des Basketballteams Hemery High School, der es genießt, dass ihre Eltern an Wochenenden wie diesem fast nie zu Hause sind. Aber Buffy ist nicht die Einzige, die an diesem Abend ihrem Schicksal begegnet. Während eine Nachrichtensprecherin im Fernsehen von einer äußerst grausigen Mordserie an Jugendlichen und dem seltsamen Verschwinden von einem der Leichnahme der Opfer berichtet, trifft Grueller, einer von Jeffreys Mannschaftskameraden, in einem verlassenen Park mit dem bedrohlich wirkenden Amilyn zusammen, dessen Grinsen von reiner Mordlust erzählt.

Noch in derselben Nacht raubt ein ungewöhnlicher Albtraum Buffy den Schlaf. In ihm war sie ein Bauernmädchen aus dem Mittelalter, das in einem Zimmer eines Gasthofs einen Vampir attackiert. Als er ihr entwischt und schon sein Pferd erreicht hat, springt sie ihm durch das Fenster des Zimmers nach, überwältigt und tötet ihn. Doch in dem Moment, in dem sie wieder aufsteht und sich umdreht, treten ihr mehrere Blutsauger entgegen. Dann erscheint ein besonders mächtiger Vampir, der sich selbst Lothos nennt und das Mädchen, die Vampirjägerin, verhöhnt. Als er sich über sie, die wie gelähmt dasteht, beugt um ihr Blut zu trinken, erwacht Buffy.

Am nächsten Morgen ist für Buffy erst einmal alles wieder so, wie es immer war. Sie trifft sich mit ihren Freundinnen und Cassandra, die in ihrer Clique geduldet wird, weil sie den anderen bei den Hausaufgaben und beim Üben für Klausuren hilft, auf dem Schulhof. Das Thema des Tages ist der bald stattfindende Senior Dance, eine der großen Partys dieses letzten Schuljahres. Er soll unter dem Motto stehen, dass das soziale Engagement der Schüler und ihr Bewusstsein für die großen Probleme der Welt spiegelt. Auf Drängen Buffys einigt man sich auf das Modethema Umweltzerstörung, auch wenn weder Buffy noch Nicole, Kimberly oder Jenny so recht wissen, wovon unsere Umwelt bedroht wird.

Abends treffen die vier Freundinnen im "Café Blasé", einem bei Schülern sehr beliebten Diner, wieder mit Pike und Benny zusammen. Es kommt zu einem hitzigen Austausch von Sticheleien und Beleidigungen, in dessen Verlauf Buffy ihr Tafelmesser wie eine gefährliche Waffe benutzt und Bennys Hot Dog zerschneidet - etwas, das sie selbst genauso wie ihre Freundinnen überrascht und leicht entsetzt. Auf dem Weg vom Diner nach Hause kippt Pike betrunken um, wärend Benny von dem Vampir Amilyn attackiert und überwältigt wird. Der seltsame Fremde, der Buffy in der Mall ansprechen wollte, findet den schlafenden Pike und rettet ihn, bevor der Vampir zurückkommt, um auch über ihn herzufallen. Später wird Amilyn seinem Herrn, dem Vampirfürsten Lothos, Bericht erstatten. Noch lebt Lothos in einem luxuriös-dekadenten Kellergewölbe. Aber er wartet nur darauf, genügend Anhänger und Macht zu haben, um dann die Stadt der Engel zu seiner zu machen.

Buffy hat gerade mit ihren Freundinnen und den anderen Cheerleadern ihr Training absolviert und entschließt sich, noch eine Weile allein in dem Gymnastikraum zu bleiben, um ein paar Übungen zu machen und auf Cassandra zu warten, die ihr bei Geschichte helfen soll. Dabei wird sie von dem etwa fünfzigjährigen Fremden, den sie schon in der Mall gesehen hatte, überrascht. Er stellt sich als Merrick vor und sagt Buffy, dass er sie schon seit langer Zeit gesucht habe, da er sie über ihr Geburtsrecht informieren müsse. Sie glaubt ihm nicht und fühlt sich belästigt, besonders als Merrick sie bittet, mit ihm auf den Friedhof zu kommen. Erst in dem Moment, als er von ihren Albträumen spricht, über die er scheinbar bestens informiert ist, obwohl sie noch nie jemandem davon erzählt hat, wird sie neugierig und ist bereit, ihm zu folgen. Auf dem Friedhof angekommen, sagt Merrick ihr, dass sie darauf warten, dass ein Junge, der vor ein paar Tagen getötet und gerade beerdigt worden ist, sich aus dem Grab befreit und als Vampir aufersteht. Nach einiger Zeit erscheint nicht nur der Junge, sondern auch ein Mädchen, auf dessen Grab Buffy gesessen hat. Obwohl sie von den Ereignissen vollkommen überrascht ist, gelingt es ihr, die beiden Vampire mit einem Pflock zu töten, als sei es das Selbstverständlichste überhaupt. Nachdem sie dies überstanden hat, erklärt Merrick ihr, dass sie die eine Vampirjägerin ist, die in jede Generation hineingeboren wird, und befiehlt ihr, sich am nächsten Tag mit ihm direkt nach der Schule zu treffen.

Zwischenzeitlich ist Cassandra, die an der Schule vergeblich auf Buffy gewartet hat, von Amilyn überwältigt worden. Er entführt sie und bringt sie in das Versteck von Lothos. Ihre Leiche wird erst einige Zeit später gefunden werden.

Da Buffy nicht am ausgemachten Treffpunkt erscheint, überrascht Merrick sie am nächsten Tag erneut in der Schule. Verärgert sagt sie ihm, dass sie keine Vampirjägerin sein will und er nach einer anderen suchen soll. Mit ihrer strikten Weigerung bringt sie Merrick, den für sie verantwortlichen Wächter, der die Aufgabe hat, sie auszubilden und - so weit es geht - zu unterstützen, dazu, zum äußersten Mittel zu greifen. Er wirft ohne Vorwarnung ein Messer auf sie, das sie aus dem Flug heraus auffängt. Sie ist zwar über diesen Angriff wieder maßlos entrüstet, fügt sich nun aber in ihr Schicksal, akzeptiert, dass sie "Die Auserwählte" ist.

Damit beginnt für Buffy eine Art Crash-Kurs im Töten von Vampiren, der richtige Umgang mit Pflöcken. Außerdem muss sie in der Konfrontation mit Untoten ihre taktischen Fähigkeiten schulen. Dabei darf sie eine Regel auf keinen Fall außer acht lassen: Lass dir nie den Fluchtweg abschneiden.

In der Zwischenzeit hat Pike den zum Vampir gewordenen Benny wieder gesehen. Sein Freund wollte von ihm hereingelassen werden, aber Pike ist misstrauisch geworden. Ohne zu wissen, was wirklich mit Benny los ist, hat sein Anblick allein ausgereicht, um Pike angst zu machen. Nach dieser unangenehmen Begegnung hat er sich dafür entschieden, seinen Job als Automechaniker zu kündigen und die Stadt zu verlassen, solange er noch in der Lage dazu ist. Allerdings ist es Nacht geworden, bis er losfahren kann. Als sein Wagen dann auf einer Straße in den Hügeln von L.A stehen bleibt, wird er von Amilyn und zwei anderen Vampiren attackiert. Er kann das Auto zwar wieder starten, aber Amilyn gelingt es, sich daran festzuhalten. Pike verliert die Kontrolle und fährt auf einer Wiese gegen einen Baum, der Vampir ist schon etwas früher vom Wagendach geflogen und hat dabei seinen linken Arm verloren. Trotzdem gibt Amilyn nicht auf, nur kommen dann Buffy und Merrick dazwischen. Während Amilyn in das Versteck seines Meisters flüchtet, gelingt es der Vampirjägerin, die anderen beiden Blutsauger zu töten. Danach nimmt sie den Mechaniker mit zu sich nach Hause und rät ihm, am nächsten Morgen die Stadt so schnell wie möglich zu verlassen.

Gegen den Willen Merricks nimmt Buffy ihre Pflichten als Cheerleader weiterhin so ernst wie möglich und geht zu einem Spiel der Basketball-Mannschaft ihrer Schule. Kurz vor Ende des Spiels kommt es zu einem entscheidenden Zwischenfall, nach dem Buffys Freundinnen sie endgültig für verrückt halten werden. Grueller, der mehrere Tage verschwunden war, taucht wieder auf und wird vom Coach in den letzten Sekunden eingewechselt. An seinem Verhalten auf dem Platz und den Krämpfen in ihrem Unterleib, die durch die Anwesenheit von Untoten ausgelöst werden, erkennt Buffy, dass Grueller ein Vampir geworden ist. Sie stürmt auf das Spielfeld und versucht ihn zu überwältigen, aber es gelingt ihm zu entfliehen. Als sie Grueller hinterher stürmt, folgen ihr auch Merrck und Pike, der die Stadt nicht verlassen hat und zufällig sieht, wie sie dem Vampir auf einem "geliehenen" Motorrad nachjagt. Die Verfolgungsjagd endet auf einem Gelände, auf dem die äußerst aufwendig zurechtgemachten Wagen der "Pasadena Parade" gelagert werden. Während sie versucht, Grueller zu überwältigen, tauchen noch zwei Vampire auf, die Buffys Noch-Mitschüler unterstützen. Inzwischen hat aber auch Pike das Gelände erreicht und tötet den Basketball-Spieler in einer Überraschungsattacke von hinten mit einem Pflock. Buffy bezwingt die anderen beiden, doch dann erscheinen Lothos und Amilyn. Durch die Anwesenheit Lothos' paralysiert, hätte das Stündlein der Vampirjägerin eigentlich schon geschlagen, doch kommt im letzten Moment Merrick dazu und zieht die Aufmerksamkeit des Vampirfürsten auf sich. Nachdem Lothos den Wächter getötet hat, entscheidet er, Buffy in dieser Nacht noch zu verschonen, da sie für eine würdige Konfrontation noch nicht bereit ist.

Unter dem Eindruck von Merricks Tod, für den Buffy sich die Schuld gibt und mit dem Wissen, dass sie die letzten Tage von ihren Freundinnen und ihrem bisherigen Leben entfremdet haben, beschließt das Mädchen, dass sie keine Vampirjägerin mehr sein will. Sie möchte nur noch ihr altes Leben zurückhaben und will deshalb zu dem Senior Dance am kommenden Samstag gehen, als wäre nichts geschehen. Als sie dies Pike mitteilt, ist er vollkommen enttäuscht von ihr und stürmt nach einer kurzen, aber heftigen Auseinandersetzung davon. Diesen Streit hat Benny belauscht und unterrichtet daraufhin Lothos und Amilyn, dass die Vampirjägerin am Samstag zu der Schulparty gehen wird. Der Vampirfürst beschließt, dort auch mit seiner gesamten Gefolgschaft, seiner privaten Armee der Hölle, zu erscheinen. Als Buffy zum Tanz in die nach dem Motto "Umarme die Welt" hergerichteten Sporthalle der Hemery High kommt, erlebt sie die erste böse Überraschung. Ihr Freund Jeffrey hatte ihr auf dem Anrufbeantworter die Nachricht hinterlassen, dass er mit ihr Schluss macht und ist nun mit Jenny da. Vollkommen isoliert, steht die Vampirjägerin wider Willen am Rand der Tanzfläche. Erst als überraschend Pike auftaucht und sie zum Tanz auffordert, scheint sich der Abend für sie noch zum Guten zu entwickeln. Doch dann tauchen vor der Halle die Vampire auf. Sie fordern die Auslieferung Buffys und versprechen im Gegenzug, die anderen zu verschonen. Pike hat einige Pflöcke in einer Tasche mitgebracht, von denen er ein paar Buffy gibt, die sich dazu entschlossen hat, ihrem Feind gegenüber zu treten. Sie verlässt die Halle und flieht dann vor der Übermacht der Vampire in das Hauptgebäude der Schule. Amilyn gibt seinen Untertanen ein Zeichen, dass das Mädchen ihm und dem Meister gehört. Daraufhin fallen die restlichen Blutsauger über die Schüler in der Halle her, die sich innerhalb kürzester Zeit in ein Schlachtfeld verwandelt. Währenddessen verfolgt Amilyn Buffy, die im Keller der Schule schon von Lothos erwartet wird. Mit der Billigung des Vampirfürsten tötet sie den Blutsauger. Dies ist eine letzte Geste der Zuneigung, die Teil von Lothos' Spiel mit Buffy ist - ein Spiel, in dem es genauso um Macht wie um Verführung geht. Während es den anderen Schülern zusammen mit Pike gelungen ist, den Angriff der Vampire abzuwehren und die Untoten für immer ins Grab zu befördern, muss Buffy ihrem gefährlichsten Widersacher gegenübertreten - ein Kampf in zwei Runden, der über das weitere Schicksal der Welt entscheidet und zunächst im Keller und dann in der verwüsteten Sporthalle ausgetragen wird. Die Übermacht der Vampire in der Sporthalle ist allerdings zu groß für die Vampirjägerin und so zündet sie diese an und fliegt aufgrunddessen von der Schule.

 

Bilder

Buffy    Merrick

Pike   

Lothos    Amilyn